Logo Schervier-Orden

Die Ordensgründerin

Die Ordensgründerin

Schwester werden

Schwester werden

Weggemeinschaft

Weggemeinschaft

Die Vision der Franziska Schervier im Heute leben.

Wir gestalten unser Leben aus der franziskanischen Spiritualität. Es ist geprägt von der Mitverantwortung und Mitbeteiligung Aller nach ihren jeweiligen Möglichkeiten. Im Gebet und in einem Leben aus dem Glauben erfahren wir Stärkung und Vertiefung der eigenen Gottesbeziehung und Ermutigung in allen Lebensphasen.

Beruflich sind wir in vielfältigen Aufgaben tätig wie beispielsweise der Fürsorge um sozial benachteiligte Menschen, in der Hauswirtschaft und der Betreuung der Mitschwestern oder der Alten- und Krankenpflege. Unser sozial-caritativer Sendungsauftrag ist dabei für uns richtungsweisend. Darüber hinaus begleiten wir Menschen auf ihrem Lebensweg durch Sozialarbeit, Seelsorge, Exerzitien und geistliche Begleitung.

Wir versuchen zu erkennen, wohin Franziska Schervier uns heute gesandt hätte. So gelingt es uns, die aktuellen Nöte der Menschen im Blick zu behalten und darauf einzugehen. Unser Apostolat endet für uns nicht mit dem Rentnersein. Schwestern, die nicht mehr in der beruflichen Tätigkeit sind und in den sogenannten Altenkonventen leben, bringen sich in ehrenamtlichen Aufgaben ein. Ein besonderes Anliegen ist ihnen das fürbittende Gebet für die Sorgen und Nöte der Menschen.

Franziskus war das brüderliche Miteinander ein wichtiges Anliegen. Nach diesem Vorbild teilen wir nicht nur unseren Gebets- und Arbeitsalltag miteinander, sondern auch unsere Freizeitgestaltung planen wir gemeinsam. Wir feiern Feste der Freude und sind auch in der Trauer füreinander da.

Schwester Anna M. Katharina
Schwester Anna M. Katharina
bei Ihrer Arbeit in der Waschküche des Mutterhauses | © Christina Sobiraj
Schwestern des Konvents St. Arnold
Schwestern des Konvents St. Arnold
beim gemeinsamen Abendbrot| © Christina Sobiraj
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen