Logo Schervier-Orden
Professring der seligen Franziska | © Christina Sobiraj

Unsere Gelübde

Eine jede von uns verpflichtet sich durch Ablegung ihrer Gelübde zu einem Leben nach den Evangelischen Räten: Armut, Keuschheit und Gehorsam.

Die Gelübdeformel lautet: „Um meine Taufweihe mit ganzer Hingabe zu verwirklichen und Christus dem Evangelium gemäß nachzufolgen, gelobe ich, Schwester N.N., bis zum Tode zu leben in eheloser Keuschheit, Armut und Gehorsam nach der Regel der Brüder und Schwestern vom regulierten Dritten Orden des heiligen Franziskus und den Konstitutionen der Armen-Schwestern vom hl. Franziskus.“

Im Gelübde eheloser Keuschheit geben wir aus ganzem Herzen, aus ganzer Seele und mit all unseren Kräften unsere Antwort auf die uns geschenkte Liebe Gottes. Dieses Leben fordert von uns Enthaltsamkeit, Disziplin, kluges Maßhalten im Gebrauch der sozialen Kommunikationsmittel und in der gesamten Lebensführung. Das Gelübde der Ehelosigkeit verbindet uns auch untereinander. Durch ein lebendiges Gemeinschaftsleben stärken wir uns gegenseitig in der Treue.

Mit dem Gelübde der Armut verzichten wir darauf, frei über Dinge zu verfügen. Was wir durch eigenen Einsatz oder in Hinblick auf die Ordensgemeinschaft erwerben, was uns als Anerkennung zufließt oder was uns aufgrund von Rente, Pension, Unterstützung oder Versicherung zukommt, gehört der Ordensgemeinschaft. Wir verpflichten uns zu einer einfachen Lebensweise und tragen nach unseren Möglichkeiten zum Lebensunterhalt bei. Die Ordensgemeinschaft verpflichtet sich ihrerseits, für die Schwestern in gesunden und kranken Tagen zu sorgen. Sie stellt den Schwestern alles zur Verfügung was erforderlich ist. So können wir ohne ängstliche Sorge uns ganz zur Verfügung stellen und in Anspruch nehmen lassen für das Reich Gottes, den Dienst in der Kirche und an den Menschen.

Durch das Gelübde des Gehorsams verpflichten wir uns, den Willen Gottes zu suchen. Deshalb bemühen wir uns, auf die Stimme unseres Gewissens zu hören und die Unterscheidung der Geister zu üben. Weisung finden wir durch die Heilige Schrift, unsere Regel und Konstitutionen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen